Samstag, 30. Juni 2012

# 106 # Rezension zu "Das Verlies" von Andreas Franz - Band 7 der Julia Durant-Reihe


Andreas Franz

Das Verlies

Erschienen am: 01.08.2004
Verlag: Knaur Taschenbuch Verlag
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik / Krimi & Thriller
Seiten: 464
Preis € (D) 9,99 | € (A) 10,30 | SFR 14,90
ISBN: 978-3-426-62445-1

Bei Amazon kaufen

Klappentext: Der reiche Autohändler Rolf Lura ist offenbar ein allseits beliebter und erfolgreicher Geschäftsmann. Als er eines Tages spurlos verschwindet, wird die Sache zu einem Fall für die Frankfurter Kommissarin Julia Durant und ihr Ermittlungsteam. Sie muss bald erkennen, dass in dieser wohlsituierten Welt der Reichen und Schönen nichts ist wie es scheint: Der skrupellose Erfolgsmensch Lura zeigte sich hinter den Kulissen nicht nur gegenüber seiner Frau Gabriele und seinem 12jährigen Sohn Markus als brutaler und gnadenloser Tyrann, sondern lebte seine Perversionen auch an Angestellten und “Freunden” aus. Doch was ist mit Lura geschehen? Wurde er entführt? Der Fall wird noch mysteriöser, als seine Frau und sein Anwalt ebenfalls verschwinden ...

Meine Meinung: Rolf Lura ist ein reicher Mann und Besitzer eines gut gehenden Autohauses. Sein Konto ist gut gefüllt. Nur deshalb wird vermutet, dass der angeblich sympathische Mann nicht verschwunden, sondern entführt worden ist. Verdächtigt wird seine Ehefrau Gabriele, denn sie wird wenig später zusammen mit dem Anwalt der Familie in eindeutigen Positionen beobachtet. Als auch diese Beiden nicht mehr auftauchen, glaubt die Frankfurter Polizei, dass sich Gabriele und ihr Liebhaber abgesetzt haben. Natürlich nicht, bevor sie den Leichnam von Rolf Lura beseitigt haben.

Wieder einmal ermittelt die Frankfurter Mordkommission unter der Leitung von Julia Durant in dem Fall des vermissten Autohändlers. Obwohl die Indizien für einen Mord nicht ausreichend sind, verlässt sich die Kommissarin Julia Durant wie so oft auf ihr Bauchgefühl. Die fehlenden Hinweise lassen die Kriminalisten in verschiedene Richtungen denken und ermitteln, sodass ein einziges Chaos entsteht. Trotzdem scheinen die wenigen erfolgversprechenden Ansätze das Team auf eine baldige Aufklärung des Falls hoffen.
Die Charaktere in Franz 7. Fall "Das Verlies" erscheinen für Meindafürhalten etwas zu flach und unausgereift. Von dem bekannten Ermittlerduo Julia Durant und Frank Hellmer erfährt man wenig Neues. Es scheint, als entwickeln sich diese im Verlauf der Zeit kein Stück weiter. Lebens- und Essensgewohnheiten sind noch die Gleichen wie in den ersten Folgen von Franz Serie.
Der Plot an sich ist spannend erzählt, man klebt förmlich an den Seiten. Auch überrascht der Autor des Öfteren mit seinen unerwarteten Wendungen.

Meine Bewertung:



1 Kommentar:

  1. Hi!

    Tollen Blog hast du :)
    Vielleicht magst du ja bei mir auch mal reinschaun und Leser werden, würde mich freuen :)

    http://leserattenloch.blogspot.co.at/

    Es findet auch ein Gewinnspiel statt, das du hier finden kannst:

    http://leserattenloch.blogspot.co.at/search/label/Gewinnspiel

    lg Leseratte

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...