Donnerstag, 9. August 2012

# 126 # Rezension zu "Wenn die Nacht verstummt" von Linda Castillo - Band 3 der Kate-Burkholder-Serie


Linda Castillo

Wenn die Nacht verstummt

Erschienen am: 12.06.2012
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik / Krimi & Thriller
Seiten: 336
Preis € (D) 8,99 | € (A)9,30 | SFR 13,50
ISBN: 978-3-596-18452-1

Zur Leseprobe      Bei Amazonkaufen

Klappentext: Die Eltern waren rechtschaffene Leute, gottesfürchtig und in der Amisch-Gemeinde von Painters Mill sehr angesehen. Doch nun liegen sie tot in der Güllegrube. Warum wollte der Mörder die Familie zerstören und die vier Kinder zu Waisen machen? Oder stehen diese Morde in einem Zusammenhang mit den Tätlichkeiten gegen Amische, die in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen sind?
Für Polizeichefin Kate Burkholder hat dieser Fall höchste Priorität und gemeinsam mit ihrem Freund John Tomasetti kommt sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur, das die Idylle der kleinen Amisch-Gemeinde in Painters Mill für immer zerstören wird.

Meine Meinung: In Painters Mill ist nichts mehr wie es einmal war. Kaum dass Offizer „Pickles“ Shumacker mit der alten Humerick wegen der toten Schafe, die auf der Weide bestialisch abgeschlachtet worden sind, fertig ist, bekommt er von Mona den nächsten Funkruf. Auf der Slabaugh- Farm sind 3 Leute in die Jauchegrube gefallen. Als er zusammen mit Chief Burkholder ankommt, können sie nach einem vergeblichen Rettungsversuch nur noch den Tod der 2 Männer und der Frau feststellen. Hinterlassen haben die Eltern 4 Amische Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Während der Obduktion der Leichen kommt der Pathologe zu der Erkenntnis, dass die 3 Amischen Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sind. Chief Burkholder steht vor einem Rätsel. Denn wer könnte der Familie solches Unheil antun, wer hat solchen Hass auf die 3 rechtschaffenden Leute, um sie so qualvoll umbringen zu können. Um der Sache schnell auf den Grund zu gehen, bekommt Chief Kate Burkholder wie immer Unterstützung von John Tomasetti.

Linda Castillo lässt ihr Ermittlerteam um Chief Burkholder nun schon zum dritten Mal in einer mysteriösen Mordsache in der Amischen Gemeinde ermitteln. Die Glaubensgemeinschaft der Amischen, die sich jeglicher Technik abgeschworen haben, leben heute in einigen abgelegenen Teilen von Amerika, vorwiegend in Pennsylvania und sprechen hauptsächlich Pennsylvaniadeutsch. Chief Burkholder die einst auch eine Amische war, ist mit dem Volk und ihren Traditionen gut vertraut und findet so eher den Kontakt zu den Mitgliedern als ihre Kollegen. Mit der Aufklärung des Mehrfachmordes scheint Kate jedoch ein bisschen überfordert zu sein, sodass Hilfe von anderer Seite naht. John Tomasetti steht schon, wie in den vorangegangenen 2 Fällen Kate hilfreich zur Seite, nicht nur als Partner sondern auch als Liebhaber. Gemeinsam versuchen sie der Morde auf den Grund zu gehen, wobei dieses Mal Tomasetti etwas farbloser erscheint. Im Gegensatz zu ihm, widmet sich die Autorin etwas mehr Chief Burkholder, nicht nur im Berufsleben sondern auch im Privatleben.
Eigentlich hatte ich mir mehr erhofft aus dem Leben der Amischen zu erfahren. Immerhin ist dies ein ziemlich abgeschottetes Volk, von dem nur wenig an die Öffentlichkeit dringt. Umso enttäuschter war ich, dass im Vergleich zu den Vorgängerbüchern nur wenig vom Leben der Amischen erzählt worden ist. Nichtsdestotrotz fand ich auch den dritten Teil der Serie spannend erzählt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist zwar der Erzählstil der Protagonistin Kate Burkholder, die in der Ich-Perspektive erzählt, jedoch kommt man nach einigen Seiten gut damit zurecht.
Leider verfällt die Autorin auch hier in ihren Romanen den altbekannten Klischees, Alkoholismus bei den Polizisten, Depressionen, Schicksalsschläge.
Trotzdem freue ich mich schon auf den 4. Teil der Serie, der gerade in Amerika erschienen ist.

Die Autorin: Linda Castillo
Linda Castillo, geboren 1960 in Dayton/Ohio, arbeitete viele Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Sie hat in den letzten zehn Jahren über zwanzig, teilweise mit Preisen ausgezeichnete Romane des Romantic-Suspense-Genres veröffentlicht »Sworn to Silence” (dt. «Die Zahlen der Toten”) ist ihr erster Thriller, der auch ins Deutsche übersetzt wurde.
Linda Castillo lebt mit ihrem Mann in Texas. 

Meine Bewertung:


1 Kommentar:

  1. Erst kürzlich habe ich den ersten Teil dieser Reihe mit Begeisterung gelesen und mußte mir gleich die Fortsetzung kaufen. "Wenn die Nacht verstummt" wird sicher auch in absehbarer Zeit auf meinem SuB landen, auf meiner Wunschliste steht es schon. Tolle Reihe guter Schreibstil, macht einfach Spass es zu lesen.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...