Mittwoch, 22. August 2012

# 132 # Rezension zu "Die Totengräberin" von Sabine Thiesler


Sabine Thiesler

Die Totengräberin

Erschienen am: 12.07.2010
Verlag: Heyne
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik / Krimi & Thriller
Seiten: 528
Preis € (D) 9,95 | € (A) 10,30 | SFR 14,90
ISBN: 978-3-453-43468-4



Klappentext: Wenn einer den anderen betrügt, ist das Leben zu Ende. Das hat sie schon als Kind gelernt. Und deshalb steht ihr Entschluss fest: Sie kann ohne ihn nicht leben, aber sie kann vor allem mit ihm nicht mehr leben. Es ist ein warmer Sommermorgen in der Toskana. Heute soll er sterben. Sie hat alles vorbereitet, er wird nichts spüren. Jedenfalls nicht in den ersten Minuten.

Meine Meinung: Es ist der dritte Roman von Sabine Thiesler dessen Schauplatz wieder die  Toskana Italiens ist. Nachdem mich die Autorin mit „Der Kindersammler“ und auch das „Hexenkind“ voll begeistert hat, habe ich mich auf den Folgeroman „Die Totengräberin“ sehr gefreut. Allerdings hielt meine Vorfreude nur kurz an. Die Story konnte mich dieses Mal so gar nicht überzeugen und so quälte ich mich Seite um Seite durch dieses Buch.
Während des Lesens wollte so gar keine Spannung aufkommen, denn die Handlung fand ich einfach nur flach.
Eine betrogene Frau, die ihren Mann töten will. Die Voraussetzungen findet Magda als Apothekerin ziemlich schnell und so erfolgt der Akt des Tötens relativ unspektakulär. Nachdem das Verschwinden ihres Mannes sich ganz unproblematisch darstellt, scheint Magda Lust am Töten gefunden zu haben. Und so bleibt es nicht aus, dass weitere Männer spurlos verschwinden.

Sabine Thiesler kann spannend erzählen, sie kann sogar Leser mit ihren Werken fesseln. Nicht so mit dem vorliegenden Buch. Dieses fand ich leider nur enttäuschend und viel zu langatmig.
Ihre Figuren erschienen recht farblos, charakterlich schwach dargestellt, gekünstelt und nicht überzeugend.
Da meine Enttäuschung um dieses Buch so tief sitzt, beabsichtige ich nicht weiter darauf einzugehen, denn das hat eigentlich kein Autor verdient.

Die Autorin: Sabine Thiesler
Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. Das Haus am Watt, Der Mörder und sein Kind, Stich ins Herz und mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Bereits mit ihrem ersten Roman Der Kindersammler stand sie monatelang auf der Bestsellerliste. Ebenso mit den beiden folgenden Büchern Hexenkind und Die Totengräberin.


Meine Bewertung:

1 Kommentar:

  1. Hey, das hab ich genauso gesehen... Der Kindersammler und das Hexenkind haben mich total begeistert,aber von der Totengräberin war ich nur enttäuscht...L.G. Annette

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...