Sonntag, 8. Juli 2012

# 110 # Rezension zu "Mein Gott, Wanda" von Ulrike Herwig


Ulrike Herwig

Mein Gott, Wanda

Erscheint am: 13.07.2012
Verlag: Marion von Schröder
Ausgabeart: Klappenbroschur
Kategorien: Belletristik / Humor
Seiten: 272
Preis € (D) 14,99 | € (A) 15,50
ISBN: 978-3-547-71184-3

Zur Leseprobe      Beim Verlag/Amazon kaufen

Klappentext: Wanda, 63, hat gerade ihren Teeladen verkauft und freut sich auf eine Australien-Reise in attraktiver Herrenbegleitung. Da hat ihr Sohn einen Skiunfall und bittet sie, nach seinem Fitnessclub zu sehen. Wanda muss wählen: Kängurus oder Schweißgeruch? Abenteuer oder Familie? Mit ihren Freundinnen Biggi und Marianne inspiziert sie den Club. Biggi wischt gleich mal feucht durch, und Marianne streicht die Eiweißdrinks von der Karte, zu ungesund! Eins steht fest: Hier muss etwas passieren. Schweren Herzens packt Wanda die Koffer wieder aus. Wie soll sie mit den muskulösen Stammgästen zurechtkommen und wie den Club wieder in Schwung bringen?

Meine Meinung: Wanda Rosemann, die sich nach dem Verkauf ihres kleinen Teelädchens einen aufregenden Lebensabend mit Kunstausstellungen, Konzerten und Reisen vorstellt, wird schnell in die Realität zurück geholt. Die Wahl, entweder Bertrams Einladung auf eine gemeinsame Urlaubsreise nach Australien anzunehmen oder ihren Sohn Stefan nach einem Skiunfall in seinem Fitnessclub zu unterstützen, fällt ihr nicht leicht. Doch was tut man alles für seine Kinder, nämlich alles. Und so verabschiedet sich Wanda schnell von ihrem Traum, Bertram zu begleiten und lieber Stefan vor der Pleite zu retten. Denn dem Fitnessclub „Hercules“ geht es gar nicht gut und die eigenartigen Typen, die sich dort sehr heimisch fühlen, lassen Wanda das Fürchten lernen. Aber Wanda, wäre nicht Wanda, wenn sie keine Idee hätte, wie sie dem Club neues Leben einhauchen könnte. Dabei erhält die rüstige 63 Jährige Unterstützung nicht nur von ihren Freundinnen Biggi und Marianne, sondern von vielen weiteren Seiten.

Nach „Martha im Gepäck“ hätte ich niemals vermutet, dass Ulrike Herwig so einen Angriff auf meine Lachmuskeln starten würde. Man neigt ja schnell dazu, Vergleiche anzustellen. Dabei bin ich keine Ausnahme. Und ich muss sagen, zwischen dem ersten und dem neuesten Roman liegen Welten!
Mit viel Humor und Witz erzählt sie die Geschichte von Wanda und dem Fitnessclub. Teilweise hat mein Lachen solange nachgehallt, dass ich mich auf den folgenden Text gar nicht mehr richtig konzentrieren konnte und die Zeilen ein zweites Mal lesen musste.
Der Fokus der Geschichte liegt eindeutig bei Wanda, wie sie mit voller Energie und Kraft sich auf gewisse Dinge stürzt und ihr Umfeld dabei mitreißen kann. Ulrike Herwig beschreibt sehr anschaulich, dass Jung und Alt miteinander auskommen, aber auch voneinander profitieren können. Ihre Aussage lautet „generationsübergreifend“ und das kommt in dieser Story nachhaltig und auf sehr amüsanter Art und Weise zum Ausdruck.
Ihre Protagonisten hat sie charakterlich sehr gut dargestellt. Man gewinnt von ihnen eine klare Vorstellung, versteht ihre Macken und Vorzüge zu schätzen.
Auch wenn man zu Beginn der Handlung schon vermutet hat, in welche Richtung sich die Story entwickeln würde, kam zu meinem Erstaunen keine Langeweile auf. Die Autorin hat es geschafft, mich bis zum Ende ihrer Geschichte, das mit einigen Pannen und Turbulenzen verbunden war, am Ball zu halten.

Fazit: „Mein Gott, Wanda“ ist ein herzerfrischender und humorvoller Roman, bei dem ein Angriff auf die Lachmuskeln nicht ausbleibt.
Wer beispielsweise Bücher von Tommy Jaud mag, wird auch dieses Buch mögen.

Die Autorin: Ulrike Herwig
Ulrike Herwig arbeitete zehn Jahre in London als Deutschlehrerin. Seit 2001 lebt sie mit ihrer Familie in Seattle, USA. Als Ulrike Rylance schreibt sie erfolgreich Jugendliteratur. Ihr erster Roman für Erwachsene Tante Martha im Gepäck war ein großer Erfolg.





Meine Bewertung:

An dieser Stelle möchte ich mich
recht herzlich beim
Verlag: Marion von Schröder
der Ullstein Buchverlage


und dem Vorablese-Team
für die Bereitstellung dieses
Rezensionsexemplars bedanken.


  

1 Kommentar:

  1. Eine gut geschriebene Rezension. Das Buch steht auf meiner Wunschliste, weil sich der Klappentext so lustig und perfekt für den Urlaub angehört hat. Dass deine Rezi dazu so gut ausgefallen ist, beruhigt mich auch sehr.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...