Samstag, 17. Dezember 2011

Lance Armstrong - Tour des Lebens





Tour des Lebens
von Lance Armstrong mit Sally Jenkins

Wie ich den Krebs besiegte und die Tour de France gewann

Verlag: Bastei Lübbe
Sparte: Dokumentation

ISBN-13 978-3-404-61470-7

335 Seiten

Preis: 8,95 EUR 




Klappentext: Er war der kommende Mann im internationalen Radrennsport mit einem 1,25 Millionen-Dollar-Vertrag in der Tasche. Dann kam der Krebs: Hodenkrebs - mit Metastasen in der Lunge und zwei Tumoren im Gehirn. Überlebenschance: nahezu keine. Lance Armstrong erzählt seine unglaubliche und tief bewegende Geschichte, die aus ihm einen anderen Menschen gemacht hat. Eine Geschichte von Zusammenbruch und Durchhaltewillen, von Verrat und Freundschaft, von Verzweiflung und Liebe, von der Hölle der      Chemotherapie und dem Zusammenbruch aller Lebenspläne – eine Geschichte, die mit der Rückkehr ins Leben endet und den Siegen der Tour des France 1999 und 200.

Meine Meinung: Das Buch „Tour des Lebens“ von Lance Armstrong erschien erstmals im Juni 2001, kurz bevor er seinen 3. Sieg der Tour de France in Angriff nahm. Das dann noch weitere 4 Siege folgen würden, davon war zum Zeitpunkt des Erscheinens seines Buches niemand ausgegangen, am wenigsten er selbst. Und genau hier zeigt sich, welchen Siegeswillen Lance Armstrong besitzt. Denn er hat nicht nur 7 Mal die Tour de France gewonnen, sondern hat seinen größten Sieg im Kampf mit dem Krebs errungen. Und dies beschreibt er in seinem Buch auf ganz emotionale Art und Weise. Bereits 2001 hatte ich diese Dokumentation schon einmal gelesen, weil ich einfach ein großer Fan von Lance Armstrong bin und am allermeisten mich seine Geschichte im Kampf mit und gegen den Krebs beeindruckt hatte.
Lance Armstrong schreibt sehr detailliert, wie bei ihm der Krebs diagnostiziert wurde, wie er mit Familie, d.h. seine Mutter, die alleinerziehend war und seiner Freundin, den Kampf gegen die mörderische Krankheit aufgenommen hat, wie seine Freunde ihn haben fallen lassen und nur wenige, die an einer Hand abzuzählen waren, ihn bei seiner Genesung unterstützt haben. Obwohl ihm nur eine Überlebungschance von weniger als 3 % eingeräumt worden ist, hat er mit viel Willenskraft und Glaube an sich selbst dies Tortor überlebt. Metastasen, Tumore, Embolien, unzählige chirurgische Eingriffe, Bestrahlungen und Chemotherapien konnten ihm nichts anhaben, er hat gekämpft wie ein Stier.
Schritt für Schritt bewegt sich Lance Armstrong zurück ins Leben, fängt an der Seite seines langjährigen Freundes wieder mit dem Training an und gewinnt schließlich 1999 zum ersten Mal die Tour de France.
Wer sich im Radsport etwas auskennt stolpert in seinem Buch über viele bekannte Namen von Radsportlern und Teams. Lance Armstrong hat nicht nur die schönen Seiten des Radsports beleuchtet, sondern auch, was sich hinter dem Vorhang abspielt.
Auch wenn zum heutigen Zeitpunkt Lance Armstrong nachgesagt wird, er hätte während seiner Radsportkarriere gedopt, was bis heute nicht nachgewiesen werden konnte, bleibt er für mich ein Held. Und ganz besonders jetzt, wo ich weiß, welche Strapazen er in seinem Leben schon begegnen musste.

Fazit: Ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Meine Bewertung:


Seitenanzahl: 335

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...