Freitag, 8. Juli 2011

Inge Löhnig - Der Sünde Sold

Meine persönliche Rezension:

Agnes, die ihre Tochter und ihren Mann bei einem Wohnungsbrand verlor, hat nach einem Jahr der Trauerbewältigung einen Neuanfang mit einem wunderschönen Anwesen in dem kleinen bescheidenen Dörfchen Mariaseeon in der Nähe von München gewagt.
Sportbesessen und 20 Kilo leichter will sie außerdem freiberuflich als Grafikdesignerin durchstarten.
Doch noch während ihres Einzugs in ihr Häuschen verschwindet der 5 jährige Jakob aus der Nachbarschaft. Und nur durch einen Zufall, ihrer Ortsunkenntnis wegen, findet ausgerechnet, nach Tagen erfolgloser Polizeisuche, Agnes den kleinen verängstigten Jungen, festgebunden auf einem Scheiterhaufen. Die Aufklärung der Entführung gestaltet sich für Dühnfort, dem leitenden Kommissar aus München und seinem Team äußerst schwierig, als weitere Unglücke mit Todesfolge passieren.

Inge Löhnig hat mit ihrem Debütroman „Der Sünde Sold“ in 2008 ihren Durchbruch in die Welt der Krimiautoren geschafft. Der Plot, recht einfach gehalten, beginnt relativ aufregend, wird aber dann schnell langatmig. Erst im letzten Viertel des Buches häufen sich wieder die tragischen Ereignisse, so dass die Story wieder an Power zunimmt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, ihre Sätze allerdings relativ kurz gehalten, was das Ganze hin und wieder sehr poltrig erscheinen lässt. Die Story lässt Inge Löhnig aus verschiedenen Betrachtungsweisen, aus dem des Mörders und der anderen Protagonisten, erzählen. Ihre Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber bildlich sehr gut dargestellt. Und dass auch sie sich den altbekannten Klischees bedient, ist nicht verwerflich, gehört einfach dazu.
Als Makel habe ich jedoch empfunden, dass ich ziemlich früh den Entführer und Mörder entlarven konnte.

Fazit: Ein recht solider mittelklassiger  Krimi. Ich hoffe nur, dass sich Inge Löhnig in ihren Folgeromanen etwas steigern konnte, damit ich die Lust am Lesen ihrer Krimireihe nicht verlieren werde.


Meine Bewertung: 
Seitenanzahl: 430

1 Kommentar:

  1. oh, also, mir hat das Buch irgendwie besser gefallen - ich musste gleich noch die anderen Teile hinterherlesen

    LG Kerry

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...