Freitag, 8. August 2014

# 17 # Eva Völler - Ich bin alt und brauche das Geld


Eva Völler
Ich bin alt und brauche das Geld

Erschienen am: 17.05.2013
Verlag: Bastei-Lübbe
Ausgabeart: Paperback
Kategorien: Belletristik/Humor
Seiten: 320
Preis: € 8,99
ISBN: 978-3-404-16821-7
Preis € (D) 8,99

Klappentext: Job weg, Mann weg, Haus weg - und dann auch noch die Wechseljahre im Anmarsch! Charlotte fühlt sich vom Schicksal nicht gerade verwöhnt. Doch der wahre Tiefpunkt kommt erst noch: Zwei chaotische Kleinkinder mitsamt russischem Au-pair-Mädchen haben sie als Ersatz-Oma auserkoren und übernehmen fortan das Kommando. Dass Charlotte nun endgültig knapp vor dem Nervenzusammenbruch steht, interessiert natürlich niemanden -

Meine Meinung: Charlotte scheint das Bauernopfer zu sein. Nachdem sie lange Zeit auf Wolke 7 schwebte und endlich bei ihrem Schwarm Klaus ins Haus einziehen konnte, war er auch schon weg. Gerade einmal 2 Wochen haben sie es miteinander ausgehalten, dann verabschiedete sich Klaus auf Nimmerwiedersehen. Immerhin hat er ihr noch sein Haus überlassen, nachdem er das großzügige Darlehen von ihr nicht zurück zahlen konnte. Doch wer soll es glauben, wenn es dazu kein Schriftstück gibt. Sicherlich nicht der Gerichtsvollzieher, der vor ihrer Tür stand und sie zwangsräumen ließ, weil das Haus mit Hypotheken bis unters Dach belastet ist. Nun steht Charlotte völlig mittellos da. Ihre Freundin Doro fängt sie auf, bis sie sich wieder etwas Eigenes schaffen kann.

Eigentlich dachte ich, ich könnte mich mit diesem Buch fallen lassen, lesen ohne Nachzudenken, einfach nur so berieseln lassen. Doch genau das Gegenteil fand ich vor. Ich habe mich mit jeder Seite mehr und mehr aufgeregt. Was der Klappentext versprach hat er nicht gehalten. Die Handlung ist aus meiner Sicht gesehen, viel zu überdreht, die Protagonistin Charlotte zu naiv dargestellt und bringt wenig Authentizität herüber.
Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von dem Buch, weil sich meine Erwartungen nach einem witzigen Buch nicht erfüllen konnten. Aus diesem Grund will ich auch gar nicht weiter auf eine Bewertung eingehen, da sich hier die Meinungen mit Sicherheit teilen.


Meine Bewertung:



Über die Autorin:
Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht."
Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.

Quellen:
Cover: Verlag Bastei-Lübbe
Klappentext: Verlag Bastei-Lübbe
Autorenporträt: Verlag Bastei-Lübbe
Foto: ©  Eva Völler

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    "Leg dich nicht mit Mutti an" fand ich auch nur mittelmäßig, aber die Zeitenzauber-Trilogie ist toll.

    Liebe Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...