Donnerstag, 20. Juni 2013

# 88 # Volker Klüpfel/Michael Kobr: Rauhnacht


Volker Klüpfel/Michael Kobr
Rauhnacht

Erschienen am: 01.12.2010
Verlag: Piper
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik / Krimi & Thriller
Seiten: 368
Preis € (D) 9,99 | € (A) 10,30 | SFR 14,90
ISBN: 978-3-492-25990-3

Klappentext: Ein zugeschneites Berghotel, ein mysteriöser Mord und ein aufgekratzter Doktor Langhammer– Kluftinger ermittelt wieder! Der neue Fall des Bestsellerduos Volker Klüpfel und Michael Kobr. Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast unfreiwillig das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab…

Meine Meinung: Ich habe mich wirklich bemüht, den 5. Fall von Kommissar Kluftinger zu mögen, aber es hat nicht funktioniert. Was ich gelesen habe, ist eine vollständige Kopie eines Agatha Christie Falls, in dem die Autoren nicht mal in der Lage waren, neue Dialoge einzuflechten, geschweige denn, eines der Klischees abzulegen.
Hinzu kommt, dass Kommissar Kluftinger mal wieder als der Volltrottel eines bayerischen Polizisten dargestellt worden ist und sein Gegenpart Doktor Langhammer dieses Mal auch nicht viel besser weg kam.
Und wieso war ich nicht überrascht, als der Mörder endlich entlarvt worden ist? Ganz einfach, weil alles so vorhersehbar war.
Von meiner anfänglichen Begeisterung über Kluftinger und Langhammer (Band 1 und 2) ist leider nichts mehr geblieben.
Dem Buch fehlt eigentlich alles, angefangen von einer interessanten Story bis hin zur Spannung. Im Grunde genommen wollte ich schon nach dem letzten Buch keinen neuen Kluftinger Fall mehr lesen, aber ich bin nun mal ein Serienjunkie, der nicht mitten drin aufhören kann und eine Chance wollte ich dem Autorenduo auch noch geben.


Die Autoren: Volker Klüpfel und Michael Kobr
Volker Klüpfel, geboren 1971 in Kempten, aufgewachsen in Altusried, studierte Politologie und Geschichte. Er ist heute Redakteur in der Kultur-/ Journal-Redaktion der Augsburger Allgemeinen und wohnt in Augsburg.

Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten, studierte Romanistik und Germanistik, arbeitet heute als Lehrer und wohnt mit seiner Frau und seinen Töchtern im Allgäu.


Meine Bewertung:

Quellen:
Cover: Piper Verlag
Klappentext: Piper Verlag
Kurzbiografie: Piper Verlag
Foto: © Peter von Felbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...