Samstag, 6. April 2013

# 49 # Arno Strobel: Castello Christo


Arno Strobel
Castello Christo

Erschienen am: 01.09.2009
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik/Krimi/Thriller
Seiten: 320
Preis: € 8,95
ISBN: 978-3-423-21136-9

Klappentext: Eine grausige Mordserie schockiert Rom. Die Opfer: junge Männer, mit deren Leichen der Kreuzweg Christi nachgestellt wird. Eine Station an jedem neuen Tag.
Commissario Daniele Varotto wird vom Justizministerium ein wahrer Experte für religiös inspirierte Logen und Bruderschaften zur Seite gestellt: Der Deutsche, der sich Matthias nennt und in einem sizilianischen Kloster lebt, hat wenige Jahre zuvor die katholische Kirche vor dem sicheren Untergang bewahrt.
Gemeinsam mit der Journalistin Alicia stoßen die beiden auf eine Reihe ungeklärter Kindesentführungen, die über 20 Jahre zurückliegen. Und nicht nur das: Alle getöteten Männer scheinen am selben Tag geboren zu sein. An einem Tag, an dem dieselbe Sternenkonjunktion am Himmel stand, wie sie vermutlich während Jesu Geburt zu sehen war ...

Meine Meinung: An Arbeit mangelt es Commissario Daniele Varotto wirklich nicht. Täglich wird ihm eine neue Leiche präsentiert und die Spuren führen zur Kirche. Während der Commissario sich mit den vielen Mordfällen vertraut macht und nach bestem Wissen und Gewissen versucht, die Fälle aufzuklären, tappt er trotzdem lange im Dunkeln. Erst durch die Hilfe des Vatikans, der ihm den deutschen Matthias zur Seite stellt, kommen sie der Auflösung der Mordfälle näher, nicht ohne auf Geheimnisse zu stoßen, die für die Beteiligten besser verborgen geblieben wären.

Ich bin ein großer Fan von Arno Strobel und so war es für mich selbstverständlich, dass ich auch seine Vorgängerbücher, die er vor seinen hervorragenden Psychothrillern geschrieben hat, lese. Doch ich musste schon früh feststellen, dass Vatikanthriller nicht wirklich mein Ding sind. Obwohl sich der Thriller ganz gut lesen ließ, konnte ich mich mit der Handlung nicht anfreunden. Auch wenn man durch den Autor sofort mitten in das Geschehen eingeführt worden ist und er keine Schönfärberei betrieb, bleib das Aha-Erlebnis bei mir aus.
Von daher mag ich auch nicht mehr von meinen Leseeindrücken preis geben, da diese, aufgrund meiner Abneigung gegen die kirchlichen Vorkommnisse, das Bild verfälschen würden.

Der Autor: Arno Strobel
Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie. Nach einigen Jahren Selbständigkeit als IT-Unternehmensberater ging er nach Luxemburg, wo er seitdem bei einer großen deutschen Bank mit der IT-Projektdurchführung betraut ist. Mit dem Schreiben begann er im Alter von fast vierzig Jahren. Arno Strobel lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Trier.


Meine Bewertung:

Quellen:
Cover: dtv
Klappentext: dtv
Autorenporträt: dtv
Foto: © HP Merten Fotodesign

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...