Freitag, 30. November 2012

# 180 # Rezension zu "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Dr. Eckart von Hirschhausen



Eckart von Hirschhausen

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Erschienen am: 01.04.2008
Verlag:
rororo
Ausgabeart:
Taschenbuch
Kategorien:
Belletristik / Unterhaltung / Humor
Seiten: 224
Preis € (D) 9,99 | € (A) 10,30 | SFR 14,90
ISBN: 978-3-499-62355-4

Klappentext: Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt einen Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner?
Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor Dr. Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts Menschliches fremd, und niemand ist vor ihm sicher. Mit diagnostischem Blick entdeckt er das Komische in Medizin und Alltag und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Kindern muss man Gemüse verbieten, die Bahn ist eine buddhistische Sekte, und die Löcher im Käse machen dick. Eckart von Hirschhausens Texte sind keine Placebos, sondern humorvolle Lebenshilfe in einer Welt, für die wir nie geschaffen wurden.
Ansteckend lustig!

Meine Meinung: Von diesem Buch habe ich mir weitaus mehr versprochen, als es mir geboten hat. Dass es auch noch unter der Rubrik Humor zu finden ist, finde ich obendrein sehr gewagt. Die Themen, die von Herrn von Hirschhausen angesprochen worden sind, sind – quer durch den Gemüsegarten - sehr kurz und gerade mal ein bisschen angeschnitten, keine tiefgründigen Erkenntnisse. Den versprochenen Humor habe ich auch vermisst. Manches, was ich ganz interessant fand, fand allerdings nach 2 bis 3 Sätzen sein Ende.
Das Buch lässt sich gut und flüssig in kurzer Zeit lesen, denn von den gerade mal 220 Seiten ist ca.1/5 Platz gelassen, vielleicht für eigene Notizen?

Fazit. Das Beste am Buch ist der Titel. Mein Deutschlehrer hätte allerdings darunter geschrieben: Thema verfehlt.

Der Autor: Eckart von Hirschhausen
Eckart von Hirschhausen studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus. Der populäre Komiker, Autor und Moderator ist seit über 20 Jahren in den Medien und auf allen großen Bühnen Deutschlands unterwegs. Sein Markenzeichen: intelligenter Witz mit nachhaltigen Botschaften. Eckart von Hirschhausen ist vielfach ausgezeichnet - unter anderem mit der Goldenen Feder für seine journalistischen Leistungen. 2008 gründet er seine eigene Stiftung «HUMOR HILFT HEILEN», die das therapeutische Lachen in Medizin und Öffentlichkeit fördert und Clowns in Krankenhäuser bringt. Im NDR Fernsehen führt er seit September 2009 zusammen mit Bettina Tietjen durch die Talksendung «Tietjen und Hirschhausen», in der ARD moderiert er die beliebte Samstagabendshow «Frag doch mal die Maus» und «Das fantastische Quiz des Menschen». Eckart von Hirschhausen lebt in Berlin.© by Stephan Feder
Foto: © by Frank Eidel
Quellen:
Cover: Verlag rororo
Klappentext: Verlag rororo
Autorenporträt: Verlag  rororo
Foto: © by Frank Eidel


Meine Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...