Donnerstag, 21. Juni 2012

# 99 # Rezension zu "Die Wonne, die du liebst ..." von Jürgen Kummer


Jürgen Kummer

Die Wonne, die du liebst …

Erschienen am: 01.01.2011
Verlag: Massurgo
Ausgabeart: Gebundene Ausgabe
Kategorien: Fantasy & Science Fiction
Seiten: 732
Preis € (D) 21,90
ISBN: 978-3-939-92750-0

Zur Leseprobe   Bei Amazon kaufen

Klappentext: Die Wonne, die Du liebst... ist eine turbulente Reise durch Zeit und Raum, voller skurriler und liebenswerter Gestalten mit grünem Fell und riesigen Nasen. Obwohl die tapferen Zeitreisenden ständig in abenteuerliche Situationen geraten, vergessen sie nie, angemessen und opulent zu speisen. Die Wonne, die Du liebst... ist ein phantastischer Roman, jenseits aller Klischees von SF und Fantasy. Er entführt den Leser auf den 258 Lichtjahre von uns entfernten Planeten Massurgo, in die Welt der Wonnewusel. Regiert von ihrem allzeit beliebten Wonnarchen, Kingsize XIV, führen die Bewohner Massurgos ein Dasein in Müßiggang und Zufriedenheit, bis zu jenem schicksalhaften Tag, als es dem Forscher Krai Oftschoi gelingt, in die Zeit zu reisen. Krais Tochter Song überredet den verliebten Catering-Novizen Wonnefried, sich ebenfalls in die Abgründe der Zeit zu stürzen, um ihren Vater zurück zu holen. Die Zeitreisenden landen in der hochtechnisierten Gesellschaft ihrer Ahnen. Sie geraten alsbald in die Fänge des Ministeriums für Planetare Angelegenheiten (MPA) und zwischen sämtliche Fronten. Dabei werden sie Zeugen des ersten Raumfluges ihrer Vorfahren, der mit einem sensationellen Fund endet. Doch wie sollen sie es schaffen, dieses dunkle Zeitalter wieder zu verlassen? In ihrer ausweglos scheinenden Situation kommt ihnen Vickerma, ein tapferer Pilot der Luftflotte Seiner Wonne zu Hilfe. Die Dämonen der Vergangenheit lassen sich jedoch nicht so leicht abschütteln... Begleiten Sie die Cateringkarawanen der Wonnewusel auf ihren Wanderungen durch die Wälder Massurgos. Erleben Sie gefährliche Groompfhatzen und rauschende Feste am Hof seiner Wonne, Kingsize XIV. Reisen Sie auf einem Chronohupf in die Abgründe der Zeit und vergessen Sie einfach für eine Weile die Welt, in der wir leben.

Meine Meinung: „Die Wonne, die du liebst …“ von Jürgen Kummer hat mich persönlich in eine völlig neue Genre-Welt versetzt. Für dieses Buch habe ich einige Zeit mehr zum Lesen gebraucht, als für mich üblich ist. Aber nicht weil das Buch schlecht, sondern weil das Genre wirklich für mich ungewohnt war. Ausgerechnet ich, die noch nie einen Fantasy-Roman gelesen hat, keine Zeile von „Harry Potter“ oder “Herr der Ringe“ kennt. Also habe ich mich in das Abenteuer der Wonnewusel gestürzt um das moderne Märchen für Erwachsene zu ergründen.
Die ersten Seiten habe ich gleich zweimal lesen müssen, da ich überhaupt nicht zu recht kam, da ich in eine Welt hinein katapultiert wurde, die einfach ganz neu für mich war. Um das besser verstehen zu können, musste ich mir dann auch, bitte nicht lachen, alles aufzeichnen, was ich gelesen habe. 
Und dann war alles viel einfacher. Taim Isonmaisaid und die vielen Anderen, die mich in ihr Geheimnis einweihten, wurden mir von Seite zu Seite vertrauter.
Nie hätte ich geglaubt, dass mich die ersten Seiten so mitreißen würden und trotzdem tat ich mich schwer mit der Handlung. Obwohl ich mich des Öfteren dabei ertappte schmunzeln zu müssen oder auch mal träumte, so frei und ungezwungen zu denken und zu leben, wie die Wusels, fiel es mir schwer, mich mit dem Buch zu identifizieren.
Was mir jedoch besonders gefiel, waren die vielen Sprüche, die den Plot begleiteten, wie beispielsweise ganz zum Anfang „Das große Fressen ist nun um, stell dich jetzt der Muschterung“.
Die Figuren sind alle Fantasieobjekte und nur vorstellbar wenn man selbst auch eine genügende Portion davon besitzt.
Der Schreibstil des Autors ist genauso phantasiebehaftet wie die ganze Handlung. Die vielen Bezeichnungen für irgendwelche Gegenstände und sonstige Dinge sind schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Letztendlich muss ich aber zugeben, dass ich riesengroßen Respekt vor dem Autor und seinem Werk habe, denn er ist von seinem Schema nicht einmal abgedriftet. Durchweg hat er diesen Schreibstil beibehalten und den Leser in ein Reich der Fantasie eindringen lassen.

Der Autor: Jürgen Kummer
Jürgen Kummer, Jahrgang 1959 und nach dem Abitur 1980 etwas orientierungslos. Er studierte zunächst ein paar Semester Germanistik. Danach kam eine Ausbildung zum Buchhändler und Fachkaufmann für Marketing und dann, wie eine Keule, das Berufsleben als solches.
Da Filme zu drehen zu teuer und zu aufwendig erschien und man beim Schreiben nur einen Computer und Zeit braucht, um seine Fantasien auszuleben, hat sich Jürgen Kummer für Letzteres entschieden.
Das Ganze in einem eigenen Verlag zu machen war der beste Weg zu veröffentlichen, ohne vorher Klingeln putzen zu müssen.

Meine Bewertung:

An dieser Stelle möchte ich mich
recht herzlich beim
Verlag: Massurgo
und beim Autor: Jürgen Kummer
für die Bereitstellung dieses
Rezensionsexemplars bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...