Patrick Lanigan ist Rechtsanwalt mit hervorragenden Zukunftsaussichten, was seine Karriere betrifft. Doch er entschließt sich, seinen Arbeitgeber um schlappe 90 Millionen Dollar zu erleichtern, seinen Tod vorzutäuschen und unterzutauchen. Nachdem er 4 Jahre lang auf der Flucht war, sich einigen Schönheits-OPs unterzogen, fast 50 Kilo abgenommen hat, um sein Äußeres zu verändern, will er die Sache beenden. Gezielt lässt er seinen Feind ihm auf die Spur kommen. Obwohl er weiß, dass ihm Folter und Qualen nicht erspart bleiben werden, entschließt er sich zu diesem waghalsigen Schritt. Dennoch glaubt er, alles durchdacht und bis ins Detail geplant zu haben, als er schließlich eines Besseren belehrt wird.
John Grisham hat mit diesem Roman erneut ein spannendes und unterhaltsames Werk präsentiert. Der Leser spürt in dieser Geschichte abermals, dass der Autor vom Fach ist und seine Erfahrungen als Anwalt mit einfließen lassen hat.
Seine Figuren sind sehr bildhaft und charakterlich stark dargestellt. Meint man eben noch, dem unsympathischen Patrick gegenüber zu stehen, der seinen Arbeitgeber bestohlen, seine Familie zurück gelassen hat, ist er im nächsten Moment der sympathische Held.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und temporeich. Zu keiner Zeit verspürt man Langeweile beim Lesen. Zudem lassen überraschende Wendungen den Leser das Geschehen aufmerksam verfolgen.
Auch wenn „Der Partner“ schon einige Jahre alt ist, hat das verarbeitete Thema und das Buch an sich nicht an Aktualität und Spannung verloren.
Seitenanzahl: 448
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen