Zum Buch
Titel: Der Verlobte
Vom Heucheln und Meucheln
Autor: Christine Sylvester
Seiten: 113
ISBN: 978-3-86680-757-0
Verlag: SuttonVerlag
Erschienen: 02/2011
Herzlichen Dank an den Sutton Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
Klappentext:
Eigentlich sollte es ein entspanntes Wochenende werden. Natürlich waren Lilly und Tillmann etwas nervös, schließlich war es das erste Treffen mit Lillys etwas exzentrischer Großfamilie. Aber der erste Abend lief ganz gut, das bisschen Sturm war nun auch nicht so schlimm und der einsam gelegene Gutshof strahlte heimelig im Licht der Gaslaternen.
Als Lillys Cousine tot im Stall aufgefunden wird, scheint noch ein Unfall denkbar. Aber der Schnitt durch die Kehle des Cousins sieht nicht wirklich nach einem Problem beim Rasieren aus. Schnell bleiben immer mehr Plätze an der reich gedeckten Familientafel leer. Strom und Telefon fallen aus, an Hilfe von außen ist nicht zu denken. Wer lichtet so erbarmungslos die Reihen von Lillys Familie? Wer spielt falsch und wem kann Tillmann noch trauen?
Meine Meinung:
Christine Sylvester, die bekannt für ihre Krimi-Kurzgeschichten ist, hat mich mit ihrem Buch „Der Verlobte“ voll in den Bann gezogen. Obwohl ich kein Freund von Kurzgeschichten bin, haben mich die knapp 120 Seiten mehr als verblüfft. Trotz der anfänglichen Schwere der Geschichte, deren Figuren und Charaktere etwas zu steif, kühl und auf Etikette bedacht, dargestellt worden sind, hat sich das Ganze zum Finale hin zu einem sehr amüsanten Werk heraus kristallisiert. Die ganze Verwirrung um Lillys Familie, in der aber auch Tillmann ihr Verlobter keine unwesentliche Rolle dabei spielt, löst sich zu einem fast vorhersehbaren Ende auf.
Zum Schreibstil der Autorin gibt es nichts Negatives zu sagen, die Aufmachung des Buches, die Untergliederung der Handlung in kleinere Kapitel ist gut gelungen. Ein Highlight stellt für mich auf alle Fälle wieder das Cover dar, es ist einfach einzigartig, passt farblich perfekt und fügt sich harmonisch in die schon nahezu gruselige Stimmung ein.
Fazit:
„Der Verlobte“ ist eine unterhaltsame Lektüre für Liebhaber von Kurzgeschichten und die, die es noch werden wollen.
Meine Bewertung:
Seitenanzahl: 113
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen